Das fiktive Interview

YELL:     Hi, Cheater. Ich habe gehört, dass du etwas zu beichten hast?

Cheater:  Hallo, ich bin der Cheater und ich pfusche regelmäßig.

YELL:     Aha, und wie kommst du zu dieser (plötzlichen) Erkenntnis?

Cheater:  Lange Zeit dachte ich, dass ich normal und gesund wäre, doch dann gab es vor einigen Wochen dieses Erlebnis mit den Mediatoren!

YELL:     Was ist da passiert?

Cheater:  Ich klickte gerade ein paar TransAmerica durch, als da plötzlich der Mediator im Raum stand. Er sagte natürlich nicht „Hallo, ich bin Mediator und ich will dich jetzt beobachten“ sondern stand einfach nur so da.

YELL:     Das wäre ja auch reichlich dämlich gewesen.

Cheater:  Naja, eigentlich habe ich ihn ja auch zuerst gar nicht bemerkt, schließlich kann ich danke FastPath ja jede viertel Sekunde einen Zug machen und wenn man zwei Clients nebeneinander auf hat, dann ist das schon richtig Stress.

YELL schaut mitleidig

Cheater:  Tja, nach einigen Minuten fing er dann an, einige unscheinbare Fragen nach der exakt gleichen IP, der Spielgeschwindigkeit und der Stille im Raum zu stellen. Aber ich war ja völlig arglos, dachte dass er vielleicht sogar ein Fan wäre und hab natürlich direkt erklärt, was für eine Kunst es wäre, Spiele durchzuklicken.

YELL:     Und das sah er bestimmt ganz genauso? *Ironienervenbahnen kollabier*

Cheater:  Sonderbarerweise teilte er meine Begeisterung nicht und das fiel dann selbst mir irgendwann auf und ich fragte argwöhnisch, warum er mich das alles fragt.

YELL denkt: Schnell Klicken und schnell Denken ist halt zweierlei.

Cheater:  Dann zückte er seinen Mediatorenausweis. Ich begriff immer noch nicht; war mir keiner Schuld bewusst und daraufhin konfrontierte er mich mit den Vorwürfen gegen mich.

YELL:     Und das hat dich wirklich so überrascht?

Cheater:  Ja, absolut. Ich fand mein Verhalten ganz normal und nach einigen Treffen bei den Anonymen Cheatern weiß ich, dass Durchklicken und Cheaten eine Krankheit ist. Bevor man das nicht versteht, ist man ihr hilflos ausgeliefert und es besteht keine Chance auf eine Heilung.

YELL:     Das ist mir allerdings auch neu.

Cheater:  Aber ich schweife ab. Ich versuche ihm zu erklären, dass das ganz normal wäre, so schnell durchzuklicken, schließlich bekäme damit ja auch ganz normal Rohstoffe, Elo-Punkte, Medaillen usw.

YELL:     Und hat dir der Mediator zugestimmt?

Cheater:  Überraschenderweise nicht. Daraufhin erläuterte ich ihm, dass wir ja schließlich diesen Monat ein Rathaus und eine Burg bauen wollen und die Rohstoffe schlicht brauchen. Außerdem hätten wir ja auch 1-2 Nicht-Durchklicker in der Stadt die wir gnädigerweise durchfüttern würden.

YELL:     Damit hast du ihn sicherlich überzeugt und in Mitleid zergehen lassen?

Cheater:  Kein Stück! Aber als alles nichts half, erzählte ich ihm von der Cheater-Liga

YELL:     Cheater-Liga???????

Cheater:  Genauso hat er auch reagiert! So wie es eine CCE-Liga, die Städteliga und die Vielseitigkeitsliga gibt, gibt es auch eine Cheater-Liga. Nach bestimmten Kriterien werden Punkte verteilt. Jede erschummelte Medaille, jede Top10-ELO-Pklatzierung (ohne Kenntnis der Spielregeln natürlich) und jeder Geschwindigkeitsdurchklickrekord (um einige Beispiele zu nennen) gibt Punkte. Alle Punkte der Cheater einer Stadt kommen auf das Punktekonto der Stadt und welche Stadt in einem Monat die meisten Punkte sammelt, ist Meister.

YELL:     *sprachlos bin* ... und ihr seid mit Sicherheit Meister.

Cheater:  Wir geben wirklich unser Bestes – mit der gesamten Stadt – aber trotzdem hat es bisher nur zum 5. Platz gereicht. Aber wir arbeiten dran, schließlich wollen wir ja auch diesen Monat noch die Kathedrale bauen.

YELL:     Danke für das Interview, ich schau dann mal, dass ich jetzt noch einen Bruchteil meiner Versorgung erspiele.

Cheater:  Soll ich dir ein paar Tipps geben, wie das schneller geht?

YELL zerfällt zu Druckerschwärze