Das leise Interview

YELL: Hallo, lieber Weihnachtsmann. Wir sind begeistert, dass du während der stressigen Hauptsaison Zeit für ein kurzes Interview hast.

WM:    Ho ho ho und frohes Fest :o)

 

YELL: Was hat dich denn in die Brettspielwelt verschlagen?

WM:    Primär die Langeweile in der Nebensaison (28. Dezember bis 23. Dezember). Außerdem kann ich so die Spiele, die ich den kleinen und großen Kindern schenke, vorher schon mal antesten und richtig auswählen.

 

YELL: Wow, dann hast du ja fast das ganze Jahr Freizeit!

WM:    Klar, eigentlich müsste ich ja auch schon längst in Rente sein. Und mit soviel Freizeit kommt leicht Langeweile auf. Deshalb verbringe ich recht viel Zeit hier. Was ich nicht gedacht hätte, ist dass ich hier in der Brettspielwelt sogar sehen kann, wie lieb einige meiner Schäfchen sind. Und was ich bei einigen hier an Verhaltensweisen sehe, lässt mir ja echt die Spucke wegbleiben. Aber alles in allem bin ich von der Atmosphäre hier total begeistert.

 

YELL:  Apropos Rente. Da viele ältere Leute Probleme beim Einstieg in die BSW haben, würde mich interessieren, was du für Startschwierigkeiten hattest.

WM:    *räusper* Also soooooo alt bin ich ja nun doch noch nicht – die paar hundert Jahre! Mein größtes Problem war, dass mein Lieblingsnick von einer Frau (!) reserviert wurde. Ich dachte zuerst, dass meine Mama war mir da einen Streich spielen wollte, aber die hat mir glaubhaft versichert, dass sie unter einem anderen Nick spielt. Als dann auch noch Ynachtsmann belegt war, bin ich auf einen etwas anonymeren Nick umgestiegen, den ich hier aber nicht verraten werde, bevor mich im neuen Jahr auch hier noch die Umtauschwelle einholt. Allerdings ist das mit der Anonymität gar nicht so einfach, wenn man schon über 500.000 Punkte erspielt hat, deshalb bestelle ich auch jeden Tag 20 Mal den YELL, um von dem hohen Punktestand runterzukommen. Außerdem kann ich mir nichts Schlimmeres vorstellen, als den Rang „Papst“ zu haben!

 

YELL:  Ach du hast also die ganzen YELLs bestellt? Aber wenn du so anonym unterwegs bist, hast du dann hier schon Freunde gefunden?

WM:    Ja natürlich. Ich wollte kürzlich auch eine eigene Stadt gründen, aber der letzte Aldermann (der Sack!) hat das Konzept abgelehnt, er fand das Motto „Weihnachtsdorf“ zu kitschig und anmaßend. Faselte irgendwas von Eintagsfliege und was mit dem restlichen Jahr wäre ... *grummel* Der soll mal nicht glauben, dass er irgendwas zu Weihnachten bekommt!

 

YELL:  *schluck* Muss wirklich ein ziemlicher Idiot sein. Ähm tja ... ich bin dann jetzt wohl wieder weg. Der YELL wünscht dir ein paar schön Arbeitstage und halt dich von Hannover fern.

WM:    Kenn ich dich nicht von irgendwoher *grübel*. He, wo willst du so schnell hin?